Bauchmuskulatur richtig trainieren

Bauchmuskulatur richtig trainieren

Die Bauchmuskulatur richtig trainieren

Physiotherapie Deuser Bauer Hüftbeuger Bauchmuskulatur richtig trainierenBei keinem Training werden Übungen so falsch gemacht wie beim Bauchmuskeltraining.
Das hat einen einfachen Grund: Es gibt noch einen zweiten Muskel der bei Anspannung und genauerer Betrachtung der Lendenwirbelsäule eine ähnliche Funktion hat.
Nämlich der Hüftbeuger (M. iliopsoas – in diesem Falle der Psoas Major).
Auf dem Bild zu erkennen kommt er von der Lendenwirbelsäule seitlich und zieht nach unten an die obere Oberschenkelinnenseite.
Nicht wenige Beschwerden der Lendenwirbelsäule sind auf diesen Muskel zurückzuführen.
Das hängt auch unter anderem mit sitzenden Berufen zusammen, aber auch wie oben erwähnt einfach nur durch falsches Training.
Welche Konsequenz hat das?

 

Physiotherapie Deuser & Bauer Bauchmuskulatur richtig trainierenTrainiert man den Bauchmuskel, muss man differenzieren. Für ein isoliertes Bauchmuskeltraining sollten weder die Beine fixiert sein, noch sollte die Arbeit mittels den Beinen stattfinden.
Im Optimalfall stehen die Beine angestellt und die Übung findet statt ohne die Knie Richtung Nase zu ziehen. Das gilt natürlich auch für Geräte in Fitnessstudios! Wenn die Beine fixiert sind und als Widerlager dienen, dann arbeitet zum weitaus größeren Teil der Hüftbeuger, denn der Bauchmuskel macht funktionell keine Hüftbeugung.

Physiotherapie Deuser & Bauer Mannheim Bauchmuskulatur trainieren Crunch Sit-up

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer gilt: Wir empfehlen die Übungen das erste Mal unter Aufsicht eures Trainers oder Physiotherapeuten zu machen.

Bei Fragen meldet euch doch einfach, oder noch besser – kommt vorbei!

 

Viel Spaß beim Training & bis zum nächsten mal!
Euer Team der Physiotherapie Deuser & Bauer in Mannheim

 

 

zurück zum Blog…

zurück zur Physiotherapie Deuser & Bauer Mannheim

, , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü