Physiotherapie Deuser & Bauer Ausstrahlender Schmerz Was tun

Ausstrahlende Schmerzen in das Bein..

Was tun bei… ausstrahlende Schmerzen und Sensibilitätsstörungen in das Bein?

Physiotherapie Deuser Bauer Ausstrahlende Schmerzen Bein IschialgieHat man ausstrahlende Schmerzen in das Bein, sollte der erste Impuls hierbei natürlich der Arzt sein. Solche Symptome können Hinweis auf einen Bandscheibenvorfall sein. Trotzdem muss ein auf dem MRT dargestellter Bandscheibenvorfall noch nicht die Ursache für die Problematik sein.
In Studien wurden MRTs bei Erwachsenen ohne Rückenschmerzen gemacht. Das interessante Ergebnis zeigte, dass mehr als 50% der Erwachsenen einen nachweislichen Bandscheibenvorfall hatten, jedoch keinerlei Symptomatiken. Das heißt nicht, dass jeder Bandscheibenvorfall harmlos ist. Aber bei weitem ist auch nicht jeder schlimm.

Deshalb ist auch die Anamnese enorm wichtig, beispielsweise kann das Dermatom (Hautbereich der von sensiblen Fasern einer Spinalwurzel versorgt wird), welches der Patient beschreibt, wesentlich von dem Diagnostisch (mittels MRT) festgestellten Bandscheibenvorfall abweichen, dann sollte nach einer peripheren Nervenkompression gesucht werden.
Ein Beispiel für diese periphere Nervenreizung kann das Piriformis Syndrom sein, bei welcher der Ischiadicus-Nerv unter oder zwischen dem Piriformismuskel komprimiert wird (siehe Bild).
Die Konsequenz können von der Glutealregion abwärts ausstrahlende Schmerzen und Sensibilitätsstörungen sein.

Ein weiteres Beispiel für ein Ausstrahlen auf der Beinvorderseite (Versorgungsgebiet unter anderem der Nervus Femoralis) kann eine Kompression oder Reizung des Femoralis-nervs sein. Dieser kann im Bereich des Hüftbeugers nahe der Wirbelsäule aber auch unterhalb des Leistenbandes komprimiert oder gereizt werden und somit eine ähnliche Symptomatik wie ein Bandscheibenvorfall erzeugen.

Hier gilt: Bitte keine Eigendiagnose stellen, aber etwas hinterfragen und Interesse an der eigenen Gesundheit zeigen kann nie Schaden!
Vor allem da Mediziner und Diagnostiker heutzutage einem enormen Druck unterliegen und eventuel mal etwas im Gespräch untergeht. Wir sind alle nur Menschen!

Ihr habt noch fragen? Schreibt oder kommt vorbei! Wir freuen uns!

Bis bald & Grüße,
Eurer Team der Physiotherapie Deuser & Bauer

ausstrahlende schmerzen, Bandscheibenvorfall, Ischaidicus, Ischialgie, Parästhesien, Piriformissyndrom, Taubheitsgefühl